Die Luisenklinik beteiligt sich an dem Projekt KLIKgreen. Ziel von KLIKgreen ist es bis April 2022 mindestens 100.000 Tonnen CO2-Äquivalente zu vermeiden. Dafür nehmen bundesweit 250 Krankenhäuser und Reha-Kliniken an diesem Projekt teil.
Herr Peter Gehring, unser Stellvertretender Leiter des Facility Managements, hat sich zu diesem Zweck zum Klima Manager ausbilden lassen. „Mit unseren geplanten Projekten sollen Einsparungen vor allem im Energiebereich erreicht werden. Neben der Reduzierung des CO2-Ausstoßes sollen gleichzeitig auch die Kosten gesenkt werden. Somit hat unser Beitrag zum Klimaschutz auch einen weiteren positiven Nebeneffekt für die Klinik“, führt Peter Gehring aus.
Das Klimateam unter der Leitung von Herrn Gehring arbeitet derzeit unter anderem an der Abgaswärmerückgewinnung des Blockheizkraftwerks, der Installation einer Ladestation für E-Bikes und der Erweiterung der Photovoltaikanlage an unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Weitere Projekte sind bereits in der Vorbereitung, so dass das die Luisenklinik einen erheblichen Beitrag zur Erreichung des gemeinsam definierten Ziels beitragen kann.
Weitere Informationen zu KLIK Green finden Sie unter www.klik-krankenhaus.de.