Erstmalig hat sich die Luisenklinik dem TOP JOB-Arbeitgeber-Benchmark unterzogen. Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zeigen, dass die Luisenklinik insbesondere im Bereich Resilienz herausragendes Feedback erhalten hat. Das heißt die Mitarbeitenden bauen langfristig auf ihren Arbeitgeber, denn sie empfinden ihn in jeder Hinsicht als gesund. Sie empfinden eine ausgewogene Balance zwischen hoher Behandlungsqualität und einem angenehmen Miteinander.
Schirmherr von TOP JOB ist der ehemalige Vize-Kanzler Sigmar Gabriel. Er betont: „Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein wollen“.
„Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung, die auf einer wissenschaftlich fundierten und unabhängigen Analyse beruht.“, berichtet der Vorstandsvorsitzende, Hr. Sven Wahl. „Gerade in herausfordernden Zeiten wie den aktuellen ist uns das Feedback der Mitarbeitenden besonders wichtig. Mit Hilfe der Ergebnisse aus der TOP JOB-Analyse werden wir weiter an unseren Qualitäten als Arbeitgeber feilen und die Zusammenarbeit weiter verbessern. Denn nur mit zufriedenen und engagierten Mitarbeitenden können wir weiterhin erfolgreich bleiben und unseren Patient*innen eine bestmögliche Behandlung anbieten.“
Über die Luisenklinik
Die Luisenklinik ist eine Fachklinik für psychische und psychosomatische Erkrankungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Hauptstandort ist in dem attraktiven Kurort Bad Dürrheim angesiedelt. Des Weiteren betreibt die Klinik Standorte im Stadtzentrum von Stuttgart und in Radolfzell, direkt am schönen Bodensee. An ihren unterschiedlichen Standorten bietet die Luisenklinik stationäre und tagesklinische Akutbehandlungen, stationäre und ganztägig ambulante Rehabilitation und eine psychotherapeutische Ambulanz an. Bei den über 450 Mitarbeitenden der drei Standorte steht die individuell zugeschnittene Behandlung der Patient*innen seit über 30 Jahre im Mittelpunkt ihres Handelns.
Mitarbeiterfeedback als Grundlage für krisenresiliente Unternehmenskultur
Mitarbeiterbefragungen auch in schwierigen Zeiten durchzuführen, ist für das TOP JOB-Team ein Anliegen. „Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt ist“, berichtet Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. „Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden ist die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.“
Über TOP JOB und die zeag GmbH
Employer-Glanz als Erfolgstreiber: Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, unternehmerisch die zeag GmbH, ist Organisatorin der Premium-Auszeichnung TOP JOB und fokussiert die qualitative Stärkung des deutschen Mittelstandes und dessen Arbeitsplatzkultur. Im Jahr 2014 von Silke Masurat gegründet, vereint das bundesweit agierende Pionier-Unternehmen Siegelmanagement, Employer Branding und Unternehmensentwicklung unter einem Dach. In enger Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen untersucht die zeag GmbH per TOP JOB-Analyse die Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeit von Firmen. Sie unterstützt bei Verbesserungsbedarf und prämiert herausragende Unternehmen als beste Arbeitgeber Deutschlands. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel. Jahrelang erprobte und individuell zugeschnittene Analyseverfahren zeichnen die Qualität der zeag GmbH genauso aus wie ihre Vorreiter-Position am deutschen Markt.