Teilnahme an Messe

Teilnahme an der Tischmesse „Kinder- und Jugendhilfe als Netzwerk | Radolfzell“

Frau Amann und Frau Stöhr vom klinikinternen Sozialdienst nahmen für die Luisenklinik Radolfzell am Freitag, den 20.05.2022 an der sechsten Tischmesse für Kinder- und Jugendhilfe im Milchwerk in Radolfzell teil.

Organisiert wird die Messe von der Abteilung Kinder und Jugend der Stadt Radolfzell in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Radolfzell und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Konstanz. Die Schirmherrschaft für die Messe übernahm Herr Oberbürgermeister Simon Gröger.

Die Ziele der Messe waren zum einen, dass die vielen Initiativen, Institutionen, Vereine, Verbände, Fachkräfte, Kliniken und Unternehmen, die sich um das Wohl der Kinder, der Jugendlichen und deren Familien kümmern, sich kennen lernen, Verknüpfungen schaffen und Kooperationen eingehen. Zum anderen konnten sich aber auch Bürger über die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote in diesem Bereich informieren.
Mehr als 60 Aussteller präsentierten sich dieses Jahr bei der Messe. Die Luisenklinik informierte hierbei v. a über die Angebote der psychiatrischen Institutsambulanz und der tagesklinischen Behandlungsmöglichkeit der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Radolfzell. Viele Besucher zeigten jedoch auch Interesse an den stationären Angeboten in Bad Dürrheim – sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Familien.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und bei den weiteren Ausstellern für die Interessenten Gespräche und den gemeinsamen Austausch.


stern Auszeichnung

stern Auszeichnung

Die Luisenklinik ist erstklassig!

Die Luisenklinik ist vom stern zu einer von Deutschlands ausgezeichneten Rehakliniken 2022/2023 in der Kategorie „Psyche“ und „Service“ ernannt worden.

Der stern hat gemeinsam mit dem renommierten Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) einen mehrdimensionalen Ansatz gewählt, um die besten Häuser unter den mehr als 1.000 deutschen Rehakliniken zu finden. Dazu erhob MINQ die Reputation bei Ärzten, Patientengruppen und Kostenträgern. In die umfassende Untersuchung flossen auch Informationen über die therapeutische Versorgung, Rehabilitationsmedizin, Ausstattung, Serviceleistungen sowie zu Qualitätssicherung und Hygiene ein.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die Anerkennung und sind sehr stolz auf das Erreichen dieser Platzierung! Jedoch haben wir den Erfolg unseren Mitarbeiter/innen zu verdanken, die jeden Tag aufs Neue ihr Bestes geben! Vielen Dank hierfür!


Dienstrad

Dienstrad

Seit September 2021 können Mitarbeiter/innen der Luisenklinik sich ein Dienstrad leasen.

Somit können die Arbeitnehmer/innen nicht nur ca. 40% gegenüber dem Privatkauf sparen, sondern auch gleichzeitig noch was für ihre Gesundheit tun.

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022, fand in der Luisenklinik Bad Dürrheim ein Vor-Ort-Event unseres Partners Deutsche Dienstrad in Zusammenarbeit mit dem Fahrradcenter Singer VS-Schwenningen statt.

Auf unserem Gelände konnten E-Bikes, Mountainbikes etc. nach Herzenslust ausprobiert werden. Natürlich konnten sich die Kollegen/innen vor Ort zu den einzelnen Fahrrädern und zum Leasingmodell beraten lassen und alle offenen Fragen stellen. Und der ein oder andere hat sogar sein Traumfahrrad gefunden und spart sich somit den Gang zum Händler.

Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei Herrn Konstantin Papadopoulos von der Deutschen Dienstrad für die tolle Betreuung und die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken. Beim Fahrrad-Center-Singer bedanken wir für die Bereitstellung der Fahrräder und die kompetente Beratung unserer Mitarbeiter/innen.

Allen (zukünftigen) Dienstradler/innen wünschen wir allezeit gute Fahrt!


Internationaler Tag der Pflege

Internationaler Tag der Pflege - 12.05.2022

Wir möchten uns herzlich für den unermüdlichen Einsatz und das Engagement bei unseren Pflegekräften in allen Einsatzbereichen bedanken! 💙 DANKE 💙

Da kaum ein anderes Berufsfeld so wichtig für unsere Zukunft ist wie die Pflege, möchten wir diesen Tag aber auch nutzen die Ausbildung zur Pflegefachkraft vorzustellen.

Die Ausbildung im Bereich der Pflege wurde 2021 neu geregelt. Bisher gab es die unterschiedlichen Ausbildungen zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, sowie Altenpfleger/in. Seit letztem Jahr wurden diese Berufe unter der Ausbildung „Pflegefachkraft“ zusammengefasst.

Die Auszubildenden lernen während ihrer 3-jährigen Ausbildung alle Pflegebereiche kennen, d. h. die Tätigkeiten in der Altenpflege, in der (Kinder-)Krankenpflege, in Reha-Einrichtungen etc.

Die verschiedenen Praktika in allen zugehörigen Bereichen müssten gut koordiniert werden. Im Schwarzwald-Baar-Kreis wird das durch eine neue Stelle im Landratsamt koordiniert. Hierzu wurde ein Ausbildungsverbund gegründet, in welchem auch die Luisenklinik Mitglied ist. Bei uns können die Auszubildenden Praktika in den Bereichen Rehabilitation für Erwachsene, Akut-Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin für Erwachsene, Akut-Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Pädiatrie absolvieren.

Angeleitet werden die Azubis durch unsere Mentorinnen Petra Diemer, Karin Putz und Frederike Riegger. Um ausreichend Zeit für eine gute Praxisanleitung zu haben, ist Frau Putz für diese Aufgabe freigestellt. Auf den Fotos ist Frau Karin Putz während der Praxisanleitung mit unserer Auszubildenden Frau Anastasiia Stoliarchuk zu sehen.

Sollten Sie Interesse an einer Ausbildung zur Pflegefachkraft haben, dürfen Sie sich gerne an Frau Heizmann wenden. Wir freuen uns auf Sie!


Stirnlampenlauf

Bad Dürrheim

Stirnlampenlauf in Bad Dürrheim

Ein 12-köpfiges Team der Luisenklinik hat auch dieses Jahr wieder am Stirnlampenlauf in Bad Dürrheim teilgenommen. Veranstaltet wird der Charitylauf von der Kur- und Bäder GmbH  und der Stadt Bad Dürrheim. Die Einnahmen werden zu 100 % an den Förderverein der Carl-Orff-Schule in Villingen-Schwenningen gespendet.

Ausgerüstet mit Stirnlampen und einer Menge guter Laune wurde am Freitag, 29.04.2022 gerannt und gewalkt. Die über 1.000 Teilnehmer/innen verwandelten dabei den Kurpark in ein Lichtermeer.

Wir gratulieren unseren Kollegen/innen zur erfolgreichen Teilnahme und freuen uns schon auf das nächste Jahr!


Exkursionstag

Pflegeschüler/innen SBK

Exkursionstag – Schüler/innen SBK

Am Donnerstag, 7. April 2022, fand in der Luisenklinik Bad Dürrheim ein Exkursionstag der Pflegeschüler/innen der Berufsfachschule für Pflege des Schwarzwald-Baar-Klinikums statt.

Neben zahlreichen Fachvorträgen zu den Themen ADHS bei Kindern und Jugendlichen und Persönlichkeits- und Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen lernten die Schüler/innen auch unseren Bereich der Künstlerischen-, Ergo- und Berufstherapie kennen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in unserem Speisesaal fand ein Rundgang in Kleingruppen durch unsere Kinder- und Jugendpsychiatrie statt. Der informative Exkursionstag ging anschließend nach einer Austausch- und Fragerunde zu Ende.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Schüler/innen und der Lehrerin für Pflegeberufe, Frau Marion Gröger, für ihren Besuch und den Gedankenaustausch.

Bei den Referenten, Frau Heizmann, Frau Diemer, Hr. Barth, Fr. Dr. Ledwon-Feuerstein und Herr Kemper möchten wir uns für die Fachvorträge im Rahmen dieses Exkursionstags bedanken.


Aufstockung

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Luisenklinik stockt die Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bad Dürrheim auf

Bereits im April 2020 wurde die Zahl der Planbetten um 6 Betten und 2 Plätze in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie in Bad Dürrheim erhöht. Jedoch war die Kinder- und Jugendpsychiatrie bereits vor dieser Betten- und Platzerhöhung an der räumlichen Belastungsgrenze, weshalb behelfsmäßig 12 Bürocontainer für die Ärzte und Therapeuten vor dem Gebäude aufgebaut wurden. Um dem andauernden hohen Aufnahmedruck gerecht zu werden, ist deshalb eine bauliche Erweiterung auf dem Gelände der Luisenklinik erforderlich. Aufgrund der limitierten Grundstücksflächen und dem Ziel den Flächenverbrand so gering wie möglich zu halten, wurde sich für eine Aufstockung des bestehenden Gebäudes entschieden.

Im neuen ca. 1.000 qm großen 3. OG wird im Ostflügel eine neue Krisen- und Clearingstation entstehen und im Westflügel 12 Büros für Ärzte und Therapeuten. Die bisherige Krisen- und Clearingstation im 1. OG wird dann zukünftig als Normalstation genutzt.

Herr Dipl.-Ing. Detlef Kalkowski, Inhaber des Architekturbüros Uli Fritz Konstanz, merkte an: „Die große Herausforderung der Baumaßnahme ist die Durchführung während des laufenden Klinikbetriebs in den darunterliegenden Geschossen. Daher wurde entschieden, den Rohbau des 3. OG in Massivholzbauweise mit vorgefertigten großformatigen Brettsperrholzelemente auszuführen. Ein weiterer Grund liegt in dem verhältnismäßig geringen Gewicht der Wände und Decken im Vergleich zum Massivbau.“

Um Beeinträchtigungen des Haupteingangs auszuschließen und die Zufahrt von Krankenwagen während der Baumaßnahme zu gewährleisten, wurde bereits im März 2022 auf der nördlichen gelegenen Wiese eine Baustellenzufahrt und ein Bauplatz für Baustelleneinrichtungen und Lagerfläche eingerichtet. Beides wird nach Beendigung der Baumaßnahme zurückgebaut und die Grünfläche wiederhergestellt. Aktuell wird das gesamte Gebäude eingerüstet, damit im Folgenden die Abbrucharbeiten beginnen können.

Der Vorstandsvorsitzende der Luisenklinik, Hr. Dipl.-Kfm. Sven Wahl, erläutert, dass die Bauzeit von neun Monaten aufgrund der Materialknappheit und der massiven Preissteigerungen in vielen Bereichen eine große Herausforderung darstellt. Nichtsdestotrotz wird am geplanten Terminplan festgehalten um der gesteigerten Nachfrage an Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche gerecht zu werden.


Staatsexamen

Bad Dürrheim

Staatsexamen für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Am 21. und 22. März 2022 fand in der Luisenklinik das mündliche Staatsexamen zum/zur Psychologischen Psychotherapeut/in bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in statt.

Anna Gsell, Ricarda Niedner, Carolin Pankratz, Frederike Reinhardt, Ruth Wachter und Maria Carola Wewior absolvierten am 21.03.2022 erfolgreich ihr Staatsexamen zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Ludwig Bley, Isabell Geiger und Nadja Hoffmann legten am 22.03.2022 erfolgreich ihr Staatsexamen zum/zur Psychologischen Psychotherapeut/in ab.

In den mündlichen Prüfungen konnten alle Kandidaten/innen gegenüber der staatlich bestellten Prüfungskommission ihr Fachwissen und Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und somit ihre mindestens drei Jahre andauernde Ausbildung an der Luisenklinik mit Bravour beenden.

Der schriftliche Teil des Staatsexamens fand bereits am 17. März 2022 statt. Dieser wird zentral und bundeseinheitlich durchgeführt.

Wir gratulieren allen Absolventen/innen herzlich zur bestandenen Prüfung!

Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Gsell, Frau Niedner, Frau Geiger und Frau Hoffmann zum Verbleib in der Luisenklinik gewinnen konnten. Dies ist einer der Grundsteine, dass wir die Behandlung unserer Patienten und Patientinnen noch weiter verbessern können. Herzlich Willkommen in unserem Team!

Frau Pankratz wird der Luisenklinik ebenfalls erhalten bleiben. Sie wird zusätzlich zu Ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin eine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bei uns im Haus absolvieren. Wir wünschen hierfür schon einmal viel Erfolg!

Frau Reinhardt, Frau Wachter, Frau Wewior und Herrn Bley wünschen wir für den weiteren beruflichen Lebensweg alles Gute und viel Erfolg. Wir sind uns sicher, dass sie mit ihren Leistungen ihre zukünftigen Arbeitgeber sehr gut unterstützen werden.

Informationen zu unserer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte finden Sie unter Ausbildung Psychotherapie - Luisenklinik


Spende

Ergo-Safe

Spende Ergo-Safe, Donaueschingen

Herr Nico Wahl, Vorsitzender der Luisenklinik-Stiftung, durfte heute Fuß- und Softbälle im Wert von 200,00 € der Firma Ergo-Safe aus Donaueschingen entgegennehmen. Die Geschäftsleitung der Ergo-Safe verzichtet in diesem Jahr auf Kundengeschenke. Somit dürfen sich unsere Patienten/innen der Kinder- und Jugendpsychiatrie über Bälle zum Toben und Spielen freuen.

Ein herzliches Dankeschön für die Spende! Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeiter/innen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2022!


Spendenaktion

Kilometer für Kinder

24 h Radeln – Soweit die Beine Tragen

Jan Riehle, ein Schreinermeister aus Konstanz, ist Initiator der Spendenaktion „Kilometer für Kinder“, kurz „KifüKi“. Jedes Jahr radelt Jan Riehle 24 h lang rund um den Bodensee mit nur einigen kurzen Stopps an 5 Wegepunkte. Anschließend geht es sofort wieder in den Sattel. Private Spender geben hierfür einen Betrag pro gefahrenen Kilometer. Die jährliche Spendensumme kommt dabei einer sozialen Einrichtung für Kinder im Raum Konstanz zugute.

Vom 18.09.-19.09.2021 erradelte Jan Riehle dabei einen Betrag von 749,66 €. Mit dem Spendenbetrag wird dieses Jahr die Luisenklinik-Stiftung unterstützt.

Am 17. Dezember 2021 besuchte Jan Riehle die Luisenklinik in Bad Dürrheim um die Spendensumme an Herrn Nico Wahl, Vorsitzender der Luisenklinik-Stiftung, zu übergeben. Nico Wahl bedankte sich bei Jan Riehle für dieses außerordentliche Engagement. „In der für uns alle nicht einfachen Zeit der Pandemie leiden Kinder und Jugendliche sehr stark unter den Einschränkungen. Mit dieser Spende können wir gezielte Maßnahmen zur Linderung von seelischen Beeinträchtigungen bei den betroffenen Familien herbeiführen“, so Nico Wahl während der Spendenübergabe. Neben der Spendenübergabe konnte sich Jan Riehle auch ein Bild von der täglichen Arbeit in der Luisenklinik-Stiftung vor Ort machen.

Auch nächstes Jahr im September will Jan Riehle wieder rund um den Bodensee radeln um weitere Spenden für Kinder in Not zu generieren. Weitere Informationen zu dieser Spendenaktion finden Sie unter www.kilometerfuerkinder.de.


Mitarbeitervorteile

Luisenklinik

Die Luisenklinik kooperiert ab sofort mit mitarbeitervorteile.de

Unsere Mitarbeiter/innen haben ab sofort die Möglichkeit das Vorteilsportal mitarbeitervorteile.de zu nutzen und bei über 400 Partnerunternehmen bis zu 60 Prozent zu sparen!

Auf der Plattform erhält man Sonderkonditionen in den Kategorien Reisen, Mode, Autos, Elektronik, Uhren & Schmuck, Lebensmittel, Haus & Garten, Gesundheit sowie auch lokale Einkaufsvorteile.

Wir freuen uns sehr unseren Mitarbeiter/innen diese Möglichkeit einzuräumen und ihnen somit für ihr tägliches Engagement zu danken.


Sebastian Kneipp

200 Jahre

Das Kneipp-Jahr 2021 „200 Jahre Sebastian Kneipp“

„Die Natur ist die beste Apotheke“ – nach dieser Erkenntnis lebte Sebastian Kneipp und prägte auch diesen Satz. Sein ganzheitliches Gesundheitskonzept beinhaltet alles, was ein gesunder Körper braucht.

Gesundheit erlangen durch die fünf Kneipp-Elemente Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung / innere Balance bewirken vor allem eine nachhaltige Stärkung des Immunsystems, durch umfassende körperliche Fitness und guter Stressresilienz. Dies ist wichtig, damit unsere Selbstheilungskräfte und die Widerstandsfähigkeit gestärkt werden. Ganzheitlich, einfach, natürlich und gut für Körper Geist und Seele das zeichnet die Kneipp‘sche Lehre aus.

In Bad Dürrheim findet im Kneipp-Jubiläumsjahr ein umfassendes Programm zu den verschiedenen Kneipp-Elementen statt.

Unser Ärztlicher Direkter, Herr Prof. Norbert Grulke, hält im Rahmen dessen zwei Vorträge im Kurhaus-Saal der Stadt Bad Dürrheim.

  • Mittwoch, 6. Oktober 2021 | 18.30 Uhr „Resilienz, Widerstandsfähigkeit gegen psychische Belastungen mit Kneipp“
  • Mittwoch, 20. Oktober 2021 | 18:30 Uhr „Glück“

Freuen Sie sich auf zwei spannende und erkenntnisreiche Vorträge.

Weitere Informationen rund um den Bad Dürrheimer Kneippsommer 2021 und zu den Vorträgen finden Sie unter Bad Dürrheimer Kneippsommer 2021 – Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim.


Biohacking Congress

Bad Dürrheim 2021

Biohacking Congress Bad Dürrheim 5.-7. November 2021

Im Begriff Biohacking steht „Bio“ für Biologie und „Hacking“ für cleveres, kreatives Tüfteln und Selbstoptimieren seiner eigenen Biologie. Die Motivation des Biohackings ist, das Beste aus seinem Körper und Geist zu holen und mitunter Höchstleistungen zu vollbringen – und das mit traditionellem Wissen sowie modernster Wissenschaft.

Im jungen Projekt „Biohacking Bad Dürrheim“ liegt der Fokus auf natürlichem und nachhaltigem Biohacking. Der Naturpark Südschwarzwald bietet dafür mit seinen weiten Wiesen, Wäldern und dem zertifizierten Heilklima auch eine fantastische Umgebung.

Zum ersten Biohacking Congress mit Festival-Vibes im Naturpark Südschwarzwald kommen nationale und internationale bekannte Speaker*innen sowie regionale Expert*innen. Unter anderem wird auch unser Ärztlicher Direktor, Herr Prof. Norbert Grulke, mit einem Vortrag zum Thema „Burnout Prävention“ dabei sein.

Herr Prof. Grulke ist seit 2007 Ärztlicher Direktor der Luisenklinik mit ihren Standorten in Bad Dürrheim, Stuttgart und Radolfzell. Seit vielen Jahren übernimmt er Vortrags- und Beratungstätigkeiten in und für Unternehmen und Verwaltungen bezüglich psychischer Belastungen und psychischer Gesundheit zur Prävention psychischer Erkrankungen.

Die Luisenklinik freut sich sehr, dass wir die Veranstaltung im November mit der Teilnahme von Herrn Prof. Grulke unterstützen können.

Weitere Informationen zum Kongress und die Tickets sind unter Biohacking Bad Dürrheim - Potentialentfaltung natürlich & nachhaltig (biohacking-bd.com) zu finden.


Top-Reha-Klinik

2022

Auszeichnung Top Reha Klinik

Die Luisenklinik Bad Dürrheim gehört auch dieses Jahr zu den Top-Rehakliniken in Deutschland!

Im Auftrag von FOCUS und FOCUS-Gesundheit recherchiert das Forschungsinstitut FactField einmal jährlich Deutschlands führende Top-Rehakliniken. Die Ergebnisse der Befragung werden mithilfe von öffentlichen Daten angereichert und folgende Empfehlungsdimensionen ausgewertet und berücksichtigt: Behandlungsleistung, Expertenempfehlung, Strukturqualität, Hygienestandard, Patientenservice und die Vorjahresbewertung.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder im Bereich „Psyche“ ausgezeichnet werden.

Die Versorgung unserer Patienten steht in der Luisenklinik an erster Stelle und ist oberstes Ziel. Bei der Behandlung gilt unsere Aufmerksamkeit nicht nur den gesundheitlichen Beschwerden unserer Patienten/innen sondern auch ihre Lebensgeschichte und Erfahrungen. Der Patient / Die Patientin wird aktiv in den Rehabilitationsprozess eingebunden.

Einem optimalen Rehaverlauf liegt aber auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Mitarbeiter/innen zugrunde. Ihrem täglichen Engagement und ihren Anstrengungen ist es zu verdanken, dass wir zum wiederholten Male die Auszeichnung erhalten dürfen. Die Klinikleitung möchte sich auf diesem Weg recht herzlich bei allen Mitarbeiter/innen für den unermüdlichen Einsatz, auch unter den erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie, bedanken.

Details zur Erhebungsmethodik finden Sie unter folgendem Link: https://focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/top-rehaklinik.


Ausbildung in der

Luisenklinik

Ausbildung und FSJ 2021!

Wir dürfen unsere neuen Auszubildenden und FSJler recht herzlich in unserem Team der Luisenklinik begrüßen und möchten sie Ihnen gerne vorstellen:

Standort Bad Dürrheim
Herr Kaiser – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Herr Kern – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Frau King – Anerkennungsjahr zur Erzieherin
Herr Lugbauer – Anerkennungsjahr zum Erzieher
Frau Busch, Frau Kauschinger, Herr Paralidov und Frau Spitzner absolvieren ihr FSJ und unterstützen hierbei die Kindergrippe, die Tagesklinik und unsere Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Standort Radolfzell
Unsere Tagesklinik in Radolfzell erhält von Frau Bludau und Frau Günter (ohne Bild) tatkräftige Unterstützung während ihres FSJs.  

Wir wünschen Euch einen guten Start ins Berufsleben und viel Erfolg und Spaß während Eurer Zeit in der Luisenklinik.


Staatsexamen

Bad Dürrheim

Staatsexamen für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Am 23.08.2021 absolvierten in der Luisenklinik Bad Dürrheim Rabea Dannenmayer, Tobias Elsner, Julia Hipp und Pia Storz erfolgreich ihr mündliches Staatsexamen zur Psychologischen Psychotherapeutin bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin/en.

Bereits am 01.08.2021 fand der schriftliche Teil des Staatsexamens statt, der zentral und bundeseinheitlich durchgeführt wird.

In der mündlichen Prüfung konnten alle Kandidaten gegenüber der staatlich bestellten Prüfungskommission nochmals ihr therapeutisches Wissen und ihre Fähigkeiten zeigen. Dies gelang ihnen ausgezeichnet, alle haben hervorragend abgeschnitten und damit ihre mindestens drei Jahre dauernde Ausbildung an der Luisenklinik beendet.

Die Ausbildung für diesen Heilkundeberuf muss an staatlich anerkannten Ausbildungsstätten absolviert werden, zu denen die Luisenklinik mit ihren Ausbildungsambulanzen seit nunmehr über 20 Jahren gehört. Die Ausbildungsteilnehmer tragen durch ihre Tätigkeit in den Ambulanzen bedeutsam zur psychotherapeutischen Versorgung in der Region bei.

Wir freuen uns, dass wir alle 4 Absolventen für einen Verbleib in der Luisenklinik gewinnen konnten. Die dann approbierten Psychotherapeuten verstärken unsere Teams und unterstützen uns darin, die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten noch weiter zu verbessern.


Bad Dürrheim

Herr Spahn und Herr Frei

Am Freitag, 21. August 2021 um 15:00 Uhr durfte die Luisenklinik in Bad Dürrheim Gesundheitsminister Herr Jens Spahn und Herrn Thorsten Frei, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion / Bundestagsabgeordneter für den Schwarzwald-Baar-Kreis und das Obere Kinzigtal, begrüßen.

Nach der Besichtigung unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie, bei welcher u. a. auch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Kinder und Jugendlichen diskutiert wurde, durfte sich Herr Spahn noch in das Goldene Buch der Stadt Bad Dürrheim eintragen.
Im Anschluss daran war eigentlich ein Austausch zwischen Herrn Spahn und unseren Mitarbeiter/innen im Klinikgarten geplant. Dieser musste leider kurzfristig, aufgrund der Sicherheitslage vor Ort, in unsere Turnhalle verlegt werden.
Die Verlegung der Veranstaltung tat jedoch der Vorfreude auf den gemeinsamen Austausch keinen Abbruch. Herr Spahn wurde in unserer Turnhalle mit Applaus empfangen und anschließend begann gleich die angeregte Diskussion. Themen waren neben dem Fachkräftemangel, dem stark erhöhten Bedarf an Therapieplätzen, die Bürokratie im Gesundheitswesen auch die Corona-Impfungen und die Steigerung der Attraktivität der Pflegeberufe. Das 30-minütige Zeitfenster reichte leider bei weitem nicht aus, um alle wichtigen Themen zu diskutieren.
Unser Vorstandsvorsitzender, Herr Sven Wahl und unser Ärztlicher Direktor, Herr Prof. Grulke, luden Herrn Spahn in ihrer Dankesrede zu einem Folgetermin in unsere Klinik ein und überreichten ihm ein kleines Geschenk aus Bad Dürrheim.

Für unsere Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter/innen war das ein sehr spannender und aufregender Tag. Wir möchten uns auf diesem Weg bei Herrn Spahn und Herrn Frei, der Presse und den örtlichen Vertretern der CDU und der Stadt Bad Dürrheim für ihren Besuch bei uns danken. Wir hoffen sehr, dass wir ihnen einen spannenden Einblick in unsere Arbeit zeigen konnten. Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Einsatzkräften, die bei uns während der Veranstaltung vor Ort waren.


Besuch

Herr Spahn und Herr Frei

Die Luisenklinik in Bad Dürrheim freut sich sehr, dass wir den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn MdB auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei am Freitag, 20. August 2021 bei uns begrüßen dürfen.

Herr Bundesminister Spahn wird sich bei uns ein Bild von der Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gerade auch unter dem Gesichtspunkt der Corona-Auswirkungen auf die Jugend machen. Im Anschluss steht er unseren Mitarbeiter/innen aller Berufsgruppen im Klinikgarten für einen Austausch zu den Herausforderungen im Klinikalltag sowie im Gesundheitswesen zu Verfügung.

Unsere Klinikleitung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich jetzt schon auf einen spannenden Nachmittag mit tollen Gesprächen.


KLIKgreen

Bad Dürrheim

Die Luisenklinik beteiligt sich an dem Projekt KLIKgreen. Ziel von KLIKgreen ist es bis April 2022 mindestens 100.000 Tonnen CO2-Äquivalente zu vermeiden. Dafür nehmen bundesweit 250 Krankenhäuser und Reha-Kliniken an diesem Projekt teil.

Herr Peter Gehring, unser Stellvertretender Leiter des Facility Managements, hat sich zu diesem Zweck zum Klima Manager ausbilden lassen. „Mit unseren geplanten Projekten sollen Einsparungen vor allem im Energiebereich erreicht werden. Neben der Reduzierung des CO2-Ausstoßes sollen gleichzeitig auch die Kosten gesenkt werden. Somit hat unser Beitrag zum Klimaschutz auch einen weiteren positiven Nebeneffekt für die Klinik“, führt Peter Gehring aus.

Das Klimateam unter der Leitung von Herrn Gehring arbeitet derzeit unter anderem an der Abgaswärmerückgewinnung des Blockheizkraftwerks, der Installation einer Ladestation für E-Bikes und der Erweiterung der Photovoltaikanlage an unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Weitere Projekte sind bereits in der Vorbereitung, so dass das die Luisenklinik einen erheblichen Beitrag zur Erreichung des gemeinsam definierten Ziels beitragen kann.

Weitere Informationen zu KLIK Green finden Sie unter www.klik-krankenhaus.de.

Bei weiteren Rückfragen steht Ihnen unser Klima Manager zur Verfügung!

Klima Manager
Herr Peter Gehring
Telefon: 07726 668-2925  | 


Mähroboter

Bad Dürrheim

In den vergangenen Wochen wurde die Luisenklinik mit der neusten Innovation der Husqvarna Mähroboter ausgestattet. Der neue EPOS 550 ist der erste vollautomatisch über GPS gesteuerte Mähroboter, der mit Hilfe einer Referenzstation seinen Arbeitsbereich definieren kann und damit als erster Mähroboter auf die Begrenzungskabel verzichtet. Mit diesem System ist es außerdem möglich mehrere Arbeitsbereiche in unterschiedlichen Schnitthöhen, sowie Zeiten zu definieren. Somit werden nun weitere 5.000m² Wiese auf der Tiefgarage automatisch gemäht, welche in drei Bereiche unterteilt sind und diese unterschiedliche Schnitthöhen beinhalten.

Bereits im Frühjahr 2020 hat die Luisenklinik ihr Gelände mit sieben Automower der Reihe 520 und 550 auf elf verschiedenen Flächen ausgestattet. Unteranderem ist sogar eine Straßenüberquerung Bestandteil der Installation. Die bestehenden Mähroboter bewältigen automatisch eine Fläche von 18.500m², ersparen unserem Facilitymanagement somit 400 Arbeitsstunden pro Saison und gleichzeitig wird der CO2 Ausstoß um 827 kg pro Jahr reduziert. Es werden 36 Bäume benötigt um die gleiche CO2-Reduktion zu erreichen.

Wir danken der Firma Knoblauch GmbH für die gute Umsetzung!


Staatsexamen

Bad Dürrheim

Staatsexamen für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Am 29.03.2021 und 30.03.2021 absolvierten in der Luisenklinik Bad Dürrheim je vier unserer Therapeutinnen erfolgreich ihr mündliches Staatsexamen zur Psychologischen Psychotherapeutin bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Bereits am 11.03.2021 fand der schriftliche Teil des Staatsexamens statt, der zentral und bundeseinheitlich durchgeführt wird.

In der mündlichen Prüfung konnten alle Kandidaten gegenüber der staatlich bestellten Prüfungskommission nochmals ihr therapeutisches Wissen und ihre Fähigkeiten zeigen. Dies gelang ihnen ausgezeichnet, alle haben hervorragend abgeschnitten und damit ihre mindestens drei Jahre dauernde Ausbildung an der Luisenklinik beendet.

Die Ausbildung für diesen Heilkundeberuf muss an staatlich anerkannten Ausbildungsstätten absolviert werden, zu denen die Luisenklinik mit ihren Ausbildungsambulanzen seit nunmehr über 20 Jahren gehört. Die Ausbildungsteilnehmer tragen durch ihre Tätigkeit in den Ambulanzen bedeutsam zur psychotherapeutischen Versorgung in der Region bei.

Sechs der acht Absolventinnen konnten wir für einen Verbleib in der Luisenklinik gewinnen. Wir freuen uns über diese Verstärkung unserer Teams. Die dann approbierten Psychotherapeutinnen unterstützen uns darin, die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten noch weiter zu verbessern.


Aktuelle Informationen

CORNONA/COVID-19

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Angehörige,


wir alle verfolgen täglich die Entwicklungen zur Ausbreitung des Corona-Virus. Die Luisenklinik nimmt das Thema sehr ernst und ergreift bereits seit mehreren Monaten umfassende präventive Maßnahmen. Die Gesundheit der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten und gleichermaßen die Gesundheit unserer Mitarbeiter/-innen zu schützen, hat für uns höchste Priorität. Gleichzeitig tun wir alles in unser Macht stehende für die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebs, um unseren Beitrag auch für die psychische Gesundheit der Menschen zu leisten.

Hierfür haben aktuell für Sie alle drei Standorte der Luisenklinik geöffnet!

Um soviel Sicherheit wie möglich zu gewährleisten, gilt bis auf weiteres ein generelles Besuchsverbot.
Der klinische Betrieb an allen drei Standorten wurde auf allen Ebenen so umgestellt, dass der Abstand von 1,5 Metern untereinander eingehalten werden kann. Aktuell führen wir bei allen neu aufzunehmenden Patienten an allen Standorten, unabhängig von Symptomen, einen Corona-Schnelltest durch. Über alle anderen wichtigen Regeln wird jeder Patient, der zur Aufnahme kommt, eingehend informiert. Wir weisen darauf hin, dass in der Klinik eine allgemeine Maskenpflicht besteht.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich an das Patientenmanagement wenden. Bei Bedarf werden Sie an die entsprechenden Standorte und Abteilungen weiterverbunden.

Patientenmanagement
Nico Wahl
Telefon: 07726 668-017  |  Fax: 07726 668-662  | 


Wir bitten um Ihre Mithilfe und Verständnis!

Die Klinikleitung


Staatsexamen

Bad Dürrheim

Staatsexamen für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Am 25.08.2020 haben in der Luisenklinik Bad Dürrheim 7 Psychologinnen und 1 Psychologe erfolgreich das mündliche Staatsexamen zum Abschluss ihrer Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten bestanden.

Bereits am 20.08.2020 fand der schriftliche Teil des Staatsexamens statt, der zentral und bundeseinheitlich durchgeführt wird.

In der mündlichen Prüfung konnten alle Kandidaten gegenüber der staatlich bestellten Prüfungskommission nochmals ihr therapeutisches Wissen und ihre Fähigkeiten zeigen. Dies gelang ihnen ausgezeichnet, alle haben hervorragend abgeschnitten und damit ihre mindestens drei Jahre dauernde Ausbildung an der Luisenklinik beendet.

Die Ausbildung für diesen Heilkundeberuf muss an staatlich anerkannten Ausbildungsstätten absolviert werden, zu denen die Luisenklinik mit ihren Ausbildungsambulanzen seit nunmehr über 20 Jahren gehört. Die Ausbildungsteilnehmer tragen durch ihre Tätigkeit in den Ambulanzen bedeutsam zur psychotherapeutischen Versorgung in der Region bei.

Wir freuen uns, unser Team um 3 weitere approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten verstärken zu können.


Auszeichnung

Top-Rehaklinik

Die Luisenklinik Bad Dürrheim gehört zu den Top-Rehakliniken in Deutschland!


Unsere Einrichtung wurde als Top-Rehaklinik 2021 ausgezeichnet! FOCUS empfiehlt die Luisenklinik Bad Dürrheim im Bereich Psyche und Psyche diabetikergeeignet. Die Versorgung unserer Patienten auf einem qualitativ hohen Standard, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Daher freuen wir uns, dass die Auszeichnung auch unseren Anspruch nach stetiger Verbesserung bestätigt. Das Qualitätssiegel schafft Transparenz und bietet Patienten eine vertrauenswürdige Orientierungshilfe bei der Suche nach einer geeigneten Rehabilitationsklinik. Wir danken insbesondere unseren Mitarbeitern für diese gemeinschaftlichen und sehr guten Leistungen!

Die FOCUS-Gesundheit ermittelt jährlich in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut MINQ (Munich Inquire Media) die Top-Rehakliniken in Deutschland. Hierfür wurden bundesweit niedergelassene Ärzte, Patientenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeiter aus Akutkliniken zu ihren Erfahrungen befragt. Des Weiteren fließen Patientenerfahrungen und Qualitätsberichte in die Erhebung mit ein. Nähere Informationen zur Erhebungsmethodik können Sie hier entnehmen: https://focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/top-krankenhaus


Erfolgsfaktor Familie

10 Jahre Mitglied

10 Jahre Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"


Die Luisenklinik ist nunmehr seit 10 Jahren Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“. Das Netzwerk und die Familienfreundlichkeit der deutschen Wirtschaft werden mit unserer Mitgliedschaft gestärkt.
Mit einer familienfreundlichen Personalpolitik unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sowie Beruf und Pflege in unserem Unternehmen. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und verschiedene Teilzeitmodelle an. Unser Angebot schließt zudem eine betriebseigene Kinderkrippe am Standort in Bad Dürrheim mit ein. Ein betrieblicher Pflegelotse unterstützt Sie mit den wichtigsten Informationen rund um die Pflege eines Angehörigen.

Weitere Benefits in unserem Unternehmen können Sie unter Karriere und Stellen entnehmen.


Ausbildung zum Koch/Köchin

Bad Dürrheim

In unserer Küche wird wieder ausgebildet!

Die Luisenklinik, die für Ihre erstklassige Ausbildung, hauptsächlich im psychologischen Bereich bekannt ist, ermöglicht es nun auch in anderen Abteilungen, ein Handwerk zu erlernen.

Unsere Küche, die eine zeitgemäße, saisonale und frische Kost anbietet, wird bei Patienten und Mitarbeitern sehr geschätzt. Seit dem 1. September 2019 haben nun 2 junge Menschen die Chance, den Beruf des Kochs/Köchin in einer 3-jährigen Ausbildung zu erlernen. „Wir können den beiden alle Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, die das Berufsbild verlangt“, so Küchenleiter Armin Wehrle.

Frau Mhert Msgna aus Eritrea, die als unbegleiteter Flüchtling in Bad Dürrheim gelandet ist, sowie Herr Theofilos Saltzidis aus Tuningen haben nun die Möglichkeit, ihr Interesse und Engagement, das sie bereits in einem Praktikum gezeigt haben, in die Tat umzusetzen.

Dass der Beruf seine Herausforderungen hat, zeigt sich unter anderem daran, dass täglich etwa 300 Mittagessen pünktlich auf dem Tisch stehen müssen, egal welche Schwierigkeiten auftauchen. Es ist daher ein starker Wille, sowie Durchhaltevermögen von Nöten. Belohnt werden kann man dafür mit dem Lob von Patienten oder Mitarbeitern, wenn alles gelungen ist.

Wir wünschen den Beiden einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildung bei uns in der Luisenklinik.


Staatsexamen

Bad Dürrheim

Staatsexamen für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Am 26.08.2019 haben an der Luisenklinik 7 Psychologinnen erfolgreich das mündliche Staatsexamen zum Abschluss ihrer Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten bestanden.

Einen Tag später, am 27.08.2019, haben dann nochmals 3 Psychologinnen, ebenfalls sehr erfolgreich, ihr mündliches Staatsexamen zum Abschluss ihrer Ausbildung und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten bestanden.

Bereits am 22.08.2019 fand der schriftliche Teil des Staatsexamens statt, der zentral und bundeseinheitlich durchgeführt wird.

In der mündlichen Prüfung konnten alle Kandidaten gegenüber der staatlich bestellten Prüfungskommission nochmals ihr therapeutisches Wissen und ihre Fähigkeiten zeigen. Dies gelang ihnen ausgezeichnet, alle haben hervorragend abgeschnitten und damit ihre mindestens drei Jahre dauernde Ausbildung an der Luisenklinik beendet.

Die Ausbildung für diesen Heilkundeberuf muss an staatlich anerkannten Ausbildungsstätten absolviert werden, zu denen die Luisenklinik mit ihren Ausbildungsambulanzen seit 20 Jahren gehört. Die Ausbildungsteilnehmer tragen durch ihre Tätigkeit in den Ambulanzen bedeutsam zur psychotherapeutischen Versorgung in der Region bei.

Wir freuen uns, unser Team um fünf weitere approbierte Psychologische Psychotherapeuten verstärken zu können.


Radolfzell

Umbau

Umbau in Radolfzell

In den vergangenen Jahren konnte die Luisenklinik in Radolfzell weitere neue Tagesklinikplätze schaffen. Derzeit verfügt die kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik über 20 Plätze. Aufgrund dessen werden die Räumlichkeiten an unserem Standort in Radolfzell seit Mitte April 2019 erweitert. Der bestehende Neubau wird aktuell um eine weitere Etage mit drei Büroräumen erweitert. Auch im denkmalgeschützten Altbau wird derzeit das Dachgeschoss ausgebaut und neue notwendige Arbeitsplätze geschaffen.


Kombi-Modell

DRV Bund

Kombi-Reha

Ab sofort bietet nun auch die DRV Bund die innovative Form der Rehabilitation, das sogenannte Kombi-Modell, an.

Bislang wurde für Menschen, die aus dem Großraum Stuttgart kommen und für die die DRV Baden-Württemberg der Kostenträger ist, die Kombi-Reha angeboten. Die DRV Bund hat sich nun der innovativen Form der Rehabilitation angeschlossen. Kombi – Reha bedeutet, dass der Patient im Rahmen einer sechswöchigen Rehabilitationsmaßnahme zwei Wochen eine stationäre Behandlung in der Luisenklinik Bad Dürrheim und direkt im Anschluss für vier Wochen eine ganztägig ambulante Behandlung in der Luisenklinik / PPRZ Stuttgart durchführt.

Reichen Sie den Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation mit den ärztlichen Befunden gemeinsam mit ihrem Arzt beim Kostenträger ein. Der Wunsch nach einer Kombi-Reha, sowie die gewünschte Klinik sollten im Antrag explizit geäußert werden.

Nähere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.


Bad Dürrheim

Neubau

Das Rolf-Wahl-Haus

Seit Anfang des Jahres 2017 hatten die Bauarbeiten an dem neuen Gebäude in der Luisenklinik, Standort Bad Dürrheim, begonnen. Zwischen der Kinder- und Jugendabteilung und dem Bettina-Falk-Haus sollten die Räumlichkeiten am Hauptstandort erweitert werden.

Seit Ende November 2017 ist das Rolf-Wahl-Haus nun fertig gestellt. Benannt wurde es nach dem Gründer der Luisenklinik, Prof. Dr. Rolf Wahl. Die Einweihung findet am 20.02.2018 zusammen mit der Verleihung des BUND-Gütesiegels, welches die Luisenklinik schon das dritte Jahr in Folge erhält, statt. Mit diesem Projekt „Energiesparendes Krankenhaus“ werden Kliniken ausgezeichnet, die herausragendes Engagement im Bereich der Energieeinsparung und des Klimaschutzes aufweisen.

Das Rolf-Wahl-Haus bietet neue Möglichkeiten für die Patienten und Mitarbeiter der Luisenklinik. So konnte nun nicht nur die angespannte Bürosituation entlastet, sondern auch das Therapieangebot mit neuen Gruppenräumen, einer Gymnastikhalle und einem Kunst- und Maltherapieraum erweitert werden.

Eine Besonderheit stellt die neue Mutter-Kind bzw. Vater-Kind Station dar. Bislang waren diese mit anderen Erwachsenen ohne Kinder auf einer Station im Stammhaus untergebracht. Ein separates Stockwerk, sowie ein großer Spielraum soll nun auf die Bedürfnisse der zu behandelnden Eltern mit ihren Begleitkindern eingehen.

Außerdem befinden sich dort jetzt weitere Reha-Einzelzimmer für Erwachsene.


Bad Dürrheim

Umbau

Tagesklinik im Stammhaus

Im Zuge des stetigen Wachstums der Luisenklinik wurde das denkmalgeschützte Stammhaus für die neuen tagesklinischen Plätze der Erwachsenenabteilung in Bad Dürrheim umgebaut und erweitert. Die tagesklinischen Plätze konnten von sechs auf zwölf erweitert werden und im zweiten Stockwerk befindet sich für die tagesklinischen Patienten nun ein Rückzugsort. Auch für die Mitarbeitet der Luisenklinik wurde so ein geeigneter Arbeitsplatz geschaffen. Durch diese Umbaumaßnahmen kann den Müttern bzw. Vätern mit ihren Begleitkindern im Erdgeschoss des Stammhauses ein separater Speisesaal zur Verfügung gestellt werden.


Corona Regelungen


Kinder- und Jugendabteilung

Maskenpflicht: Es gilt eine Maskenpflicht für alle Patienten und Besucher ab einem Alter von 6 Jahren (MNS oder FFP-2 Maske).

Am Aufnahmetag wird der Patient von unseren Mitarbeitern getestet. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie von der Sekretärin, welche die Einbestellung vornimmt.

Erwachsenenabteilung

Maskenpflicht: Es gilt eine Maskenpflicht für alle Patienten und Besucher ab einem Alter von 6 Jahren (MNS oder FFP-2 Maske).

Die Aufnahme kann nur erfolgen, wenn uns bei der Aufnahme ein „Negativ-Testergebnis“ vorgelegt wird (Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein und muss von einer offiziellen Teststelle durchgeführt worden sein.) Ihr Negativ-Testergebnis zeigen Sie bei Anreise bitte den Mitarbeitern an der Rezeption vor. Wir würden Sie bitten bei der Aufnahme Ihren Impfnachweis (Original-Impfbuch) mitzubringen. .